Präventionsschulung

Jahresfortbildungsprogramm unter dem Thema Prävention

Thema Grenzverletzung (c) SKM
Thema Grenzverletzung
Datum:
Mo. 30. Nov. 2015
Von:
Monika Herkens
Thema Grenzverletzung (c) SKM
Thema Grenzverletzung

Die Familienpatenschaften standen im Jahr 2014 und 2015 im Rahmen des Jahresfortbildungsprogramms in erster Linie unter dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen“. Für die Familienpaten wurden acht Schulungstage mit je 15 Teilnehmern durchgeführt. Als Referentin konnten wir eine ehrenamtliche Familienpatin gewinnen, die von ihrer Profession dafür sehr gut geeignet war und die sich als Multiplikatorin beim Bistum Aachen hat ausbilden lassen.

Neben Theorieblöcken zu den Themen „Grenzverletzung, sexueller Übergriff und sexualisierte Gewalt“ und  „Risiko- und Schutzfaktoren für Kinder“ setzten sich die Familienpaten auch mit Täterprofil und Täterstrategien auseinander.

Viele praktische Übungen regten zum intensiven Austausch an, konzentrierten sich auf die „eigene Haltung“ und warfen bei den Paten immer wieder neue Fragen zu Nähe und Distanz in ihren Patenbeziehungen auf.

Die Schulungen waren ein gelungener Einstieg zur Sensibilisierung der Ehrenamtlichen. Da das Interesse der Teilnehmer sehr groß war, wird es im November 2015 einen weiterführenden Kurs geben, der die offen gebliebenen Fragen in den Focus nehmen wird.

Ein schwieriges Thema (c) SKM